Navigation und Service

„Mehr Karriere eintüten“ – die Infotour zum Aufstiegs-BAföG 2024

Nach einer pandemiebedingten Pause macht die AFBG-Infotour im Jahr 2024 wieder Halt bei 26 Stopps in ganz Deutschland. Ihren Auftakt feierte die Informationstour im Kreis Coesfeld in Nordrhein-Westfalen.

Am 05. September war das Team der Aufstiegs-BAföG-Tour zum ersten Mal in diesem Jahr im Einsatz. Der Startschuss für die Tour fiel bei der Bestenehrung im Kreis Coesfeld.

Die IHK Nord Westfalen zeichnete im Rahmen der Veranstaltung etwa 45 Auszubildende für ihre besonders herausragenden Ausbildungsabschlüsse aus. Der Halt in Nordrhein-Westfalen war der erste von insgesamt 26 Stopps der bundesweiten Informationstour rund um das AFBG, sog. „Aufstiegs-BAföG“. 

fünf Personen tauschen sich im Rahmen der AFGB Infotour 2024 aus
© gk.foto.de/IHK Nord Westfalen

Nachdem die Tour von 2020 bis 2023 pandemiebedingt pausieren musste, kehrt sie nun in diesem Jahr im Zeitraum von September bis Dezember zurück. Bei den kommenden Bestenehrungen, Freisprechungsfeiern und weiteren feierlichen Veranstaltungen im Kontext beruflicher Bildung wendet sich das Tour-Team gezielt an interessierte Absolventinnen und Absolventen. Ziel der Tour ist es, aufstrebende Nachwuchskräfte auf die Möglichkeit einer finanziellen Förderung durch das Aufstiegs-BAföG aufmerksam zu machen. Neben Infomaterialien und der Möglichkeit zu einem kurzen Gespräch, erhalten die Jahrgangsbesten zudem eine kleine Aufmerksamkeit für Ihre beachtlichen Leistungen.

Durch das Aufstiegs-BAföG wird die Vorbereitung auf mehr als 700 Fortbildungsabschlüsse, wie Meister/in, Techniker/in, Erzieher/in, Fachwirt/in oder Betriebswirt/in, gefördert. Im Jahr 2023 erhielten auf diese Weise 190.100 Menschen finanzielle Unterstützung für ihre berufliche Fortbildung. (Quelle: Destatis)

Nach dem gelungenen Auftakt im Kreis Coesfeld freut sich das Tour-Team bereits auf die kommenden Veranstaltungen in der gesamten Bundesrepublik.